Fussreflexzonen Massage

Fußreflex, Fussreflex, Fußreflexmassage, Fussreflexzonen, Fußreflexzonen, Reflexzonen Massage, Fußeflexzonen Massage

„In Indien und China war schon vor 5000 Jahren eine Behandlung durch Druckpunkte bekannt. Sie geriet in Vergessenheit, wahrscheinlich, weil sich die aus den gleichen Wurzeln stammende Akupunktur stärker durchsetzte.“
Dr. William Fitzgerald: Zone Therapy

Die Lehre der Fussreflexzonen Massage geht davon aus, dass Lebensenergie in bestimmten Bahnen im Körper fließt. Diese Energiebahnen sind in der traditionellen chinesischen Medizin als Meridiane bekannt. Diese Energieverbindungen sind wissenschaftlich nicht nachgewiesen, weshalb die Reflexzonentherapie in den Bereich der Erfahrungsheilkunde eingeordnet wird.

Da die Funktion der Reflexzonenmassage also nicht auf Nervenverbindungen zwischen inneren Organen und der Haut beruht, sondern auf nicht nachgewiesenen Energiebahnen, darf man sie nicht in den Bereich Reflexologie einordnen.

Weiter gehen sie davon aus, dass über diese Energiebahnen bestimmte Organe beeinflusst werden können. Eine Störung des Energieflusses – eine Blockade – würde die Gesundheit gefährden, weil ein gesunder Körper abhängig ist von einem gleichmäßigen Energiefluss. Es besteht die Annahme, dass die Reflexzonenmassage dabei helfen kann, solche Blockaden zu lösen, das energetische System wieder ins Gleichgewicht bringen und die Selbstheilung des Organismus fördern. Das Ziel der Reflexzonenarbeit ist in jedem Fall, eine periphere Veränderung des Gebietes oder des Organes zu erreichen, das den Korrespondenzpunkt an der entsprechenden Reflexzone ausgelöst hat.

Preise

Fussreflexzonen Massage – 45 min.
„die Spezialität des Hauses“
39,00 EUR

Literatur

  • Inge Dougans & Suzanne Ellis:
    Gesundheit und Vitalität durch Fussreflexzonen-Massage
    Agmüller Urania, Mai 1998
    ISBN 3-90864-483-6

Weitere Massagen:

Stefan Datt Februar 11th, 2015